Logo 2020-3
spielende_kinder1

Soziale Netze

Für den Notfall

Wenn Dir übel mitgespielt wird und Du niemanden hast, dem Du vertraust, kannst Du hier anonym Hilfe bekommen. Gleichaltrige (die geschulten Scouts) können Dir mit Rat und Hilfe zur Seite stehen.
                                       www.juuuport.de

Damit es nicht soweit kommt

Hier kann sich Groß und Klein über aktuelle Risiken und Gefahren in den Medien auf dem Laufenden halten.
Das Projekt liefert Anleitungen für verschiedene Gerätekategorien und Plattformen, pädagogische Tipps und Hinweise zu kindgerechten Diensten. Die Seite ist auch in türkischer Sprache abrufbar.
                                       www.schau-hin.info

Ähnlich ausführlich, aber speziell auf jüngere Kinder zugeschnitten, ist das www.internet-abc.de.

Und das wohl beste und umfangreichste Infoportal stellt die EU-Initiative www.klicksafe.de zur Verfügung. Es unterteilt die Bereiche jüngere und ältere Kinder sowie Jugendliche.
Eltern finden hier genauso Rat wie Lehrer und betroffene Kinder selbst.

Besser alles klar

Damit es weniger Zoff um die Nutzung von Handy und Co. gibt, mach doch einen Vertrag mit Deinen Eltern. Hier gibt’s einen Baukasten mit dem Du Deine Pflichten, aber auch die Deiner Erzieher zusammenstellen könnt:
                                      https://www.mediennutzungsvertrag.de/#

Und hier gibt es noch mehr Infos zum Thema für Kinder und Eltern/Erzieher.

Quelle: Zeitschrift c’t


Impressum

admin(at)dksb-laupheim.de

Gesucht
Ehrenamtliche
Näheres unter Stellenangebote