Logo 2020-3
spielende_kinder1

Weltkindertag 2023

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“

So lautet das Motto von UNICEF für den diesjährigen Weltkindertag.

An diesem Tag wird auf die in der Kinderrechtskonvention der vereinten Nationen festgehaltenen Kinderrechte hingewiesen.

Am 20.09.2023 organisierten Mitarbeitende von Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund und der Stadt vielerlei Aktionen vor dem Rathaus Laupheim.
Oberbürgermeister Ingo Bergmann bezeichnete in seiner Ansprache den Weltkindertag als “unheimlich wichtig”. Ohne Euch Kinder geht in der Zukunft garnichts. Und damit es Euch gut geht, müssen die Erwachsenen für Euch da sein. Er bedauert, dass Kinderrechte in Deutschland immer noch nicht grundgesetzlich verankert sind. Deutschland sollte eigentlich Vorreiter sein.

Ursula Dreiz, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortsgruppe Laupheim wünscht sich, dass dem Thema Kinderrechte mehr Aufmerksamkeit zukommt, denn Kinderrechte müssen verankert werden.

Die Kinder der Grundschulen und Kindergärten sangen das “Lied  über mich”. Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in den Unterricht. Die anderen ließen eine Weltkugel auf einem riesigen, bunten Fallschirm hüpfen, futterten Popcorn und besuchten das Bilderbuchkino in der Bücherei. Und zum Mitnehmen gab es neben anderen Kleinigkeiten noch das “Laupheim Malbuch” mit Motiven aus der Stadt.
An einem Stand gab es Info-Broschüren für Interessierte.

“Wir freuen uns, wenn wir ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern können”, sagte Uschi Dreiz. Und das war den Organisierenden bei den über 200 kleinen Besuchern ganz offensichtlich gelungen.

 


Impressum

admin(at)dksb-laupheim.de

Gesucht
Ehrenamtliche
Näheres unter Stellenangebote